Schwerpunkte/Themen

Die Schwerpunkte der beraterischen Tätigkeit von Dr. Dirk-Lothar Hornauer liegen in den Themenfeldern Business Intelligence (BI) sowie Prozess- und Projektmanagement.

In Business Intelligence Projekten unterstützt er die Kunden in der Entwicklung eines effektiven Kennzahlensystems, Verbesserung der Datenqualität und Harmonisierung unterschiedlichster operativer Datenquellen mit dem Ziel eines hochgradig automatisierten Berichtswesens inklusive eines aussagekräftigen Management Dashboards, das eine tagesaktuelle Übersicht über die zur Unternehmenssteuerung wesentlichen Kennzahlen liefert. Dank seiner sehr guten Kenntnisse des MS Office Programmpaketes nebst der integrierten Programmiersprache VBA ist er übrigens in der Lage, auch komplexe Aufgabenstellungen sozusagen mit „Bordmitteln“ zu lösen. Und das schätzen selbstverständlich seine Kunden sehr.

Seine Kompetenz in der Prozessoptimierung hat er vielfältig im Re-Design von Prozessen vornehmlich im Vertriebsumfeld unter Beweis gestellt. Seinem Verständnis von „Vertrieb ist Handwerk“ folgend, geht es dabei insbesondere um die Einführung einer Vertriebsmethodik und der Befreiung der Vertriebsmitarbeiter von unnötiger administrativer Arbeit. Das Dreier-Pack aus Vertriebsmethodik, schlanken Prozessen und automatisiertem Berichtswesen ist ein Garant für eine effiziente und effektive Vertriebssteuerung, deren Erfolg sich an Hand des implementierten Kennzahlensystems nachweisen lässt.

Als Projektmanager hat er eine Vielzahl von Projekten erfolgreich, d.h. innerhalb des magischen Dreiecks Projektumfang-Zeitrahmen-Budget, geführt. Den Schwerpunkt bildeten IT-Outsourcingprojekte, die er in sämtlichen Phasen (Angebot, Due Diligence, Betriebsübernahme) und bis zu einem Volumen im dreistelligen Millionen-Eurobereich gestalten konnte.

Werte & Überzeugungen

Dr. Dirk-Lothar Hornauer ist ein „Macher“. Dementsprechend arbeitet er in Projekten mit Ausdauer und vollem Einsatz. Sein Ziel ist es, die Erwartungen der Auftraggeber nicht nur zu erfüllen, sondern zu übertreffen. Dabei lässt er sich vom ganzheitlichen Qualitätsgedanken leiten.

Erfahrungen

Nach mehr als 15 Jahren Industrieerfahrung in leitenden Positionen und nunmehr über 23 Jahren als selbständiger Unternehmensberater in mittelständischen Betrieben wie auch Großunternehmen blickt er auf gelöste Aufgabenstellungen in den Branchen IT-Dienstleistungen, Luftfahrt, Logistik, Gastronomie, Fertigung und Finanzdienstleistungen zurück.

Ausbildung

  • Diplom-Physiker mit Promotion auf dem Gebiet der angewandten Physik
  • Projektmanager-Ausbildung
  • Zertifizierter Rating-Advisor (IHK Hannover)